Aktuelle aus dem Verein

Festliches – Wie erwartet oder besser, wie befürchtet fiel das traditionelle Himmelfahrtsfest, dass wieder unter den Eichen an der Mehrzweckhalle stattfinden sollte, coronabedingt aus. Trotz sich allmählich bessernder Infektionsquoten, war schon Ende März, als wir unsere Jahreshauptversammlung absagen mussten klar, dass sich bis Mai da nur wenig tun würde. Es bleibt die Hoffnung, dass das Dorfbrunnenfest – eventuell in geänderter Form – eine Chance auf Durchführung hat.

Bis zum Juli wäre ja noch Zeit. Die Vorstandschaft wird sich gemeinsam mit dem Gartenbauverein und der Schützengilde zeitnah abstimmen und Sie informieren.

Sportanlage – In Kürze steht wieder ein Arbeitsansatz auf dem Sportgelände an. Erfreulich ist, dass sich mit der Schützengilde Dietersheim ein Abnehmer für die dortigen Pflastersteine gefunden hat und uns sogar beim Ausbau unterstützen möchte. Vielen herzlichen Dank dafür! In Abstimmung mit der SGD werden wir zeitnah einen Termin bekannt geben und hoffen dabei auf rege Teilnahme.

Sportliches – noch geben die Infektionszahlen den Neustart der einzelnen Abteilungen nicht her. In Abstimmung mit dem Bürgermeister und der Verwaltung werden wir Sie, liebe Mitglieder und Aktive, über Ihre Übungsleiter und Trainer informieren, sobald ein Trainingsbetrieb wieder möglich ist. Bitte halten Sie weiter durch und ganz herzlichen Dank, dass Sie dem SCD unverändert die Treue halten.

Glückwünsche – im laufenden Vereinsjahr konnte ich bereits vielen Mitgliedern zu Ihren runden und halbrunden Geburtstagen gratulieren. Besonders in dieser schwierigen Zeit halte ich die Tradition des Besuchs ab dem 60.ten Lebensjahr für sehr wichtig. Ist es schon nicht möglich, sich bei Veranstaltungen zu treffen, so bleibt wenigstens ein kleiner Smalltalk an der Haustüre, ein paar Infos zum Verein und ein Lächeln zurück.

Abschied – Leider musste sich der Sportclub in diesem Jahr schon von zwei sehr geschätzten und langjährigen Mitgliedern verabschieden.

Im März verstarb Irene Scheuerlein. Sie trat im Mai des Gründungsjahr 1963 dem Sportclub bei und war lange Jahre in der Damengymnastik aktiv.

Besonders schwer wiegt für den SCD der Verlust unseres Gründungs- und Ehrenmitglieds Willy Schirdewahn.

In den Anfangsjahren des Sportclubs trug er maßgeblich zum Aufbau des Vereins bei. War Mitbegründer der AH-Abteilung, führte zahlreiche Feste, Reisen und Ausflüge durch. Er war Motor und Macher im SC. Nicht immer unumstritten, aber stets ein Streiter für seinen Verein.

Ein Mitglied, das Vereinsgeschichte geschrieben hat und dem der SC Dietersheim für sein sportliches und ehrenamtliches Wirken dankt.

Historisches – In den vergangenen Wochen konnte man in einer anderen fränkischen Zeitung regelmäßig Bilder vergangener „ruhmreicher“ Vereinsjahre, vorzugsweise der SpVgg Ansbach wieder-finden.

Das der SportClub Dietersheim 1963 eV auch „Historisches“ beitragen kann, zeigt das Bild der Gründungsmannschaft.

Viel Spaß beim Erraten unserer Kicker!

Mannschaft63

Bis bald und bleibt gesund!

Rainhard Pelzer