SC Dietersheim neuer Stützpunkt für PingPongParkinson

Jeder hat sicherlich schon einmal etwas von Parkinson gehört. Für gewöhnlich leiden meist ältere Menschen an dieser Krankheit, die sich oftmals in Störungen des Bewegungsablaufs zeigt: Neben Zittern und Bewegungsarmut kann auch eine schmerzhafte Muskelsteife dazu gehören, alles hervorgerufen durch einen Dopamin-Mangel im Gehirn. Heilbar ist diese Krankheit leider nicht. Meistens wird diese medikamentös behandelt, um die Symptome einzudämmen. Daneben ist Bewegung für Betroffene immens wichtig, um den Verlauf der Krankheit zu verlangsamen.

Tischtennis ist dabei eine Sportart, die positiven Einfluss auf den Verlauf von Parkinson haben kann. Bewegung und die Hand-/Auge-Koordination stehen hier im Vordergrund. Auch wenn es noch keine fundierten wissenschaftliche Erkenntnisse darüber gibt, kann u.a. durch Tischtennis der Verlauf verlangsamt werden, was für Betroffene meistens langfristig ein Plus an Lebensqualität darstellt.

Dies merkte auch der in Kroatien geborene Amerikaner Nenad Bach: Nachdem er die Diagnose Parkinson bekam, fing er an Tischtennis zu spielen. Bald bemerkte er eine deutliche Verbesserung der Symptome. Daraufhin gründete er 2017 den Verein PingPongParkinson USA mit dem Ziel, Tischtennis als eine Form der physikalischen Therapie bei Parkinson einzusetzen.

Andere Menschen folgten seinem Beispiel und so gibt es mittlerweile Ableger des Vereins in mehreren Ländern. In Deutschland wurde 2020 der Verein PingPongParkinson e.V. gegründet. Um möglichst viele Menschen zu erreichen, gibt es landesweit Tischtennis-Vereine, die als PPP-Stützpunkt dienen.

Der Landesverband von PingPongParkinson hat nun im Raum Neustadt/Aisch nach einem neuen Stützpunkt gesucht und wurde beim SC Dietersheim fündig. Somit sind wir nun der erste PPP-Stützpunkt im Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim.

Logo PingPongParkinson Dietersheim

Bei uns steht der Spaß am Tischtennis-Sport im Vordergrund, Parkinson-Betroffene und Angehörige werden dabei in den normalen Trainingsbetrieb mit integriert.

Wenn wir euer Interesse geweckt haben, dann kommt doch einfach mal zum Probetraining vorbei!

Trainingszeiten PingPongParkinson: Donnerstag: 19:30 – 21:00

Ansprechpartner: Claudia Rehr (claudia.rehr@pingpongparkinson.de)

Auch die Fränkischen Landeszeitung hat bereits über den neuen PPP-Stützpunkt berichtet: